Außergewöhnliche Talente

Außergewöhnliche Talente

Sie haben oft herausragende kognitive Fähigkeiten, verfügen beispielsweise über ein hohes logisches und analytisches Verständnis, Detailgenauigkeit und sind besonders gut in der Fehler- und Mustererkennung. Die Rede ist von Menschen mit Autismus. Insbesondere in IT- und Datenprojekten kommen ihre außergewöhnlichen Fähig­keiten zur Geltung. Diese Erfahrung hat auch Dr. Ute Schulze gemacht, Head of Data & Analytics bei DA Direkt – einer Tochtergesellschaft von Zurich. Für ein Big-Data-Projekt, bei dem sie und ihr Team Unterstützung brauchten, hat sie mit dem autistischen Berater Tobias Thesing von auticon zusammengearbeitet. Der IT-Dienstleister gilt als erstes Unter­nehmen in Deutschland, das ausschließlich Menschen im Autismus-Spektrum als IT-Consultants einsetzt.

Ute Schulze

Ich hatte vor der Zusammenarbeit mit Tobias noch nie etwas von auticon gehört und wusste auch nicht viel über Autismus. Heute kann ich sagen, dass Tobias fantastische Arbeit geleistet hat und wir uns wieder vorstellen können, mit autistischen IT-Experten von auticon zu arbeiten. Über die Zusammenarbeit mit einem autistischen IT-Consultant kann ich nur Positives berichten.

Ein anderes Betriebssystem

Vor Beginn der Kooperation haben Vertreter von auticon mir und meinem Team das Konzept vorgestellt und uns über Autismus aufgeklärt. Sie beschrieben Autismus als ein anderes Betriebssystem, eine andere Art zu denken und Probleme anzugehen. Sie erklärten, dass Autisten über besondere Fähigkeiten verfügen, weshalb sie sich ideal für IT- und Datenprojekte eignen. So auch für das Big-Data-Projekt, für das ich verantwortlich war.

Als digitaler Versicherer bietet die Zurich Tochter DA Direkt den Kunden vor allem Kfz-Versicherungen, aber auch Haustier-, Sach-, Unfall-, Zahn- und Privathaftpflichtversicherungen an. Deshalb ist unser Geschäft stark datenbasiert. Jedes Detail, das ein Kunde uns mitteilt, zum Beispiel über seine persönlichen Umstände und Bedürfnisse, nutzen wir für unser Customer Relationship Management System, Dashboard-Analysen und Berichte. Das Beste aus den Daten herauszuholen, um daraus schließlich Produkte und Dienstleistungen entwickeln zu können, ist entscheidend. Mein Team aus Datenwissenschaftlern, Datenanalysten und Dateningenieuren erstellt aus den Daten Tabellen, die Bausteine für verschiedene Projekte zur Datenspeicherung, -aufbe­reitung und -analyse sind. Diese Tabellen könnten noch besser funktionieren – wenn wir die Zeit hätten, sie zu optimieren. Und dafür war Tobias Thesing genau der Richtige.

Neue Sichtweisen und frische Ideen

Tobias Thesing

Tobias ist auticon-Berater mit einem Abschluss in klassischer Informatik und einem Master in Web Science brachte nicht nur seine Berufs- und Bildungserfahrung in das Projekt ein. Bereichernd waren vor allem seine andere Sicht- und Herangehensweise. Seine abstrakte Denkweise und seine kreativen Ideen erwiesen sich bei unserer Zusammenarbeit als äußerst nützlich. Tobias nahm unsere Daten unter die Lupe und half uns, sie zu bereinigen. Aber er hat nicht nur dafür gesorgt, dass alles so funktioniert, wie es soll. Er machte auch raffinierte Vorschläge, wie der Code und die Tabellen, die wir erstellt haben, noch besser funktionieren würden. Zum Beispiel ist es wichtig, UniKeys beim Aufbau von Tabellen zu verwenden, weil man damit Tabellen für verschiedene Zwecke verbinden kann. Das spart Zeit und verbessert die Leistung. Er hat einen tollen Job gemacht und die Qualität unserer Daten wirklich verbessert.

Die auticon GmbH wurde 2011 von Dirk Müller-Remus gegründet, selbst Vater eines autistischen Kindes. Das preisgekrönte Social Enterprise stellt Menschen im Autismus-Spektrum als IT-Beratende ein und vermittelt sie an Unternehmen. Hier setzen sie ihre spezifischen Fähigkeiten bei Projekten in der Softwareentwicklung, Data Analytics, Quality Assurance, Compliance und Reporting ein. Zudem beschäf­tigt der Dienstleister Job Coaches, die als Schnittstelle zwischen den autistischen Mitarbeitenden und den Kunden fungieren und bei der Kommunikation unterstützen. Heute beschäftigt das weltweit tätige IT-Dienstleistungsunternehmen rund 400 Mitarbeitende, davon circa 300 im Autismus-Spektrum.

Damit sich das Potenzial von neurodivergenten Teams voll entfalten kann, nahmen Anfang 2023 rund 30 Zurich Mitarbeitende an Trainings von auticon teil. Diese vermittelten Wissen über Autismus und Neurodiversität in Unternehmen und stellten Best Practices für eine gelungene Zusammenarbeit mit autistischen Kollegen vor. Die Trainings für alle Interessierten ohne Vorkenntnisse tragen auch zum Gelingen künftiger Kooperationen bei. Denn Zurich will auch in Zukunft mit dem IT-Dienstleistungsunternehmen auticon zusammenarbeiten. Das Ziel dabei ist, die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Autisten zu nutzen – aus sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung heraus sowie aus unternehmerischer Motivation.


Diesen Artikel bewerten
Gesamt: 13, Durchschnitt: 4.7
Ute Schulze
Beitrag von:
Ute Schulze

Was ist Ihre Meinung zu diesem Artikel?

    Ute Schulze
    Beitrag von:
    Ute Schulze