Embedded Insurance – Vom Hype zur Zukunft des Versicherungsvertriebs?

Embedded Insurance – Vom Hype zur Zukunft des Versicherungsvertriebs?

Christian Quandt Experte Partnerships Garantie- & Geräteversicherung und Alexander Walenda, Key Account Manager Partner Management bei der Zurich Gruppe Deutschland, erläutern das Grundprinzip von Embedded Insurance und darauf basierende Geschäftsmodelle.

Versicherungen dort anbieten, wo Kunden sie wirklich brauchen

…das ist das Grundprinzip von Embedded Insurance. Doch ist dieser Ansatz ein nachhaltiges Geschäftsmodell oder nur ein kurzfristiger Trend? Wir haben uns das Thema näher angesehen und auf Grundlage der umfassenden Studie vom InsurLab Germany in Kooperation mit der Universität St. Gallen, der crossconsulting GmbH sowie den Erkenntnissen der Versicherungsforen Leipzig unsere Sichtweise ergänzt. Dabei wollen wir eine fundierte Antwort und wertvolle Einblicke in den Status quo und die Zukunftspotenziale des eingebetteten Versicherungsvertriebs geben.

Embedded Insurance 2.0 – unsere Eindrücke von den Versicherungsforen Leipzig

Embedded Insurance beschreibt die nahtlose Integration von Versicherungsprodukten in den Kauf- oder Nutzungsprozess eines Drittanbieters. Anders als beim klassischen Abschluss beim Versicherungsvermittler, Makler oder auf Vergleichsportalen wird die Versicherung „mitgekauft“ – etwa beim Erwerb eines E-Bikes, beim Buchen einer Reise oder der Nutzung eines Carsharing-Dienstes. Ziel ist eine einfache, kontextrelevante und sofort wirksame Absicherung, die den Kunden am Point of Need interessiert und seine Bedürfnisse deckt.

Bei den Versicherungsforen Leipzig, im April dieses Jahres, haben wir den Erfahrungsaustausch zu “Embedded Insurance” hautnah miterlebt. Embedded Insurance ist längst Realität. Die Zeit ist reif für Embedded Insurance 2.0: Versicherungen sollten integraler Bestandteil der Leistung des Partners werden, um das Leistungsversprechen aus Kundensicht tatsächlich aufzuwerten. Wir sehen den Schutz als festen Bestandteil des Produkts, nicht als Zusatzoption. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Versicherungswirtschaft, Handel und Technologie haben wir uns ausgetauscht. Ohne übertriebene Erwartungen, dafür mit einem scharfen Fokus auf die klaren Chancen und Risiken.

Warum ist Embedded Insurance relevant?

Die Studie und unser Austausch auf den Versicherungsforen zeigt: Embedded Insurance ist weit mehr als ein Buzzword. Sie erfüllt gleich mehrere Bedürfnisse – für Kunden, Partner und Versicherer:

  • Kunde: Einfache Zugänglichkeit, passgenauer Schutz, oft günstigere Konditionen
  • Versicherer: Neukundengewinnung, wertvolle Customer Insights, zusätzliche Einnahmen
  • Partner: Differenzierung vom Wettbewerb, Zusatzumsätze, stärkere Kundenbindung

Die vier Formen von Embedded Insurance:

Nicht jede Integration ist gleich – auch die Studie differenziert vier Ausprägungen:

  1. Related Embedding: Bloße Verlinkung auf ein Versicherungsangebot – wenig integriert, kaum Vorteile.
  2. Linked Embedding: Optionale Versicherung beim Kauf, z. B. Zurich Geräteschutz beim Elektronikkauf von MediaMarktSaturn.
  3. Visible Bundled Embedding: Versicherung ist fixer Bestandteil des Angebots und sichtbar – etwa beim Camper-Mietprozess von Rental Holidays mit Versicherungsschutz.
  4. Invisible Bundled Embedding: Die Versicherung ist enthalten, aber für die Kunden nicht sofort erkennbar – z. B. beim Brillen-Abo von Mister Spex.

Wo steht der Markt heute?

Mehr als die Hälfte der heute angebotenen Embedded-Insurance-Produkte sind sogenannte Linked Embedding-Lösungen. Sichtbar gebündelte (Visible) und unsichtbar gebündelte (Invisible) Angebote folgen mit je rund 20 Prozent bzw. 9 Prozent. Vor allem in den Bereichen Sachversicherung, Reise/Mobilität und Haftpflicht ist Embedded Insurance bereits etabliert. Lebens- und Krankenversicherungen spielen bislang kaum eine Rolle – bieten aber enormes Potenzial, besonders in internationalen Märkten.

Einer der Hauptgründe, warum Embedded-Lösungen vorwiegend in der Schaden- und Unfallversicherung zu finden sind, liegt in den rechtlichen Rahmenbedingungen. Die meisten Embedded-Insurance-Lösungen sind einfache und unkomplizierte Versicherungsprodukte, die kaum Beratung erfordern und bei denen die Vertriebspartner im Rahmen einer Nebentätigkeit (i.S.d. §34d Abs. 8 GewO) von der Vermittlungserlaubnis ausgenommen sind.

Was entscheidet über den Erfolg?

Die Studie des InsurLab identifiziert drei zentrale Erfolgsfaktoren:

  1. Produkt: Es braucht einen echten Mehrwert und eine smarte Kombination mit dem Primärprodukt – etwa eine Reiseversicherung, die automatisch in der Buchungs – Journey anwählbar ist.
  2. Partner: Strategische Partnerschaften mit starkem kulturellem Fit und professionellem Management sind unerlässlich.
  3. Prozess: Eine reibungslose technische Integration, idealerweise End-to-End digital – vom Abschluss bis zur Schadensabwicklung.

Marke schlägt Preis – Ergebnisse der Kundenbefragung

Ein Highlight der Studie ist die repräsentative Endkundenbefragung mit über 2.000 Teilnehmenden. Ergebnis: Embedded Insurance ist der bevorzugte Abschlusskanal, vor allem bei Reiseversicherungen. Besonders hoch ist die Abschlusswahrscheinlichkeit, wenn sowohl der Primäranbieter als auch der Versicherer starke Marken sind. White-Label-Modelle schneiden hingegen deutlich schwächer ab.

Wo stehen wir als Zurich?

Wir treiben die Entwicklung innovativer Embedded-Insurance-Lösungen konsequent voran. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Enablern entwickeln wir maßgeschneiderte Versicherungslösungen, die nahtlos in die Plattformen und digitalen Ökosysteme unserer Partner eingebettet werden. Unser übergeordnetes Ziel ist es immer, den Endkunden ein einfaches, komfortables und kontextgerechtes Versicherungserlebnis zu bieten. Durch die gezielte Bündelung von Kompetenzen und Technologien haben wir einen schlanken, marktreifen Time-to-Market-Ansatz etabliert. Dabei setzen wir auf die optimale Nutzung der jeweiligen Stärken aller Beteiligten – für maximale Effizienz, nachhaltige Wirkung und skalierbare Geschäftsmodelle.

Fazit: Embedded Insurance ist gekommen, um zu bleiben

Ob Brille, Laptop, Flug oder Sharing-Service – Embedded Insurance verändert, wo und wie wir Versicherungen abschließen. Für uns bedeutet das: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, in Technologien, Partnerschaften und markenstarke Ökosysteme zu investieren. Denn wer Embedded Insurance heute richtig denkt und umsetzt, gestaltet den Versicherungsvertrieb von morgen aktiv mit.

Quelle: InsurLab Germany, Universität St. Gallen und crossconsulting GmbH:
EMBEDDED INSURANCE GEHYPTE NISCHE ODER ZUKUNFT DES VERSICHERUNGSVERTRIEBS?

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