Aufbruch ins Neuland! Die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen bei Zurich

Aufbruch ins Neuland! Die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen bei Zurich

Erst einmal ein freundliches Hallo und Dankeschön, dass Du dir Zeit nimmst, diesen Blog hier zu lesen. Nehmt mir bitte an der Stelle das Du nicht krumm, hier bei Zurich wird die Duz-Kultur gelebt und wir fahren sehr gut damit.

Und da wären wir auch schon bei mir: Hey, ich bin Thorsten, 33 Jahre alt und Azubi für Versicherungen und Finanzanlagen bei Zurich.

Mit Sicherheit stellst Du dir die Frage, wie das kommt, dass der Kerl 33 Jahre alt ist und jetzt erst eine Ausbildung beginnt? Nun ja, begonnen hat mein Weg bei Zurich schon sechs Jahre früher, im damaligen DVC in Bonn und heutigem Inputmanangement im Campus in Köln Deutz.

Wie kam ich dahin? Durch Meister Zufall. Ich hatte mein Geschichtsstudium frühzeitig beendet und mich unmittelbar danach dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt. Nach einer dreijährigen Episode in Bonn, an der Poppelsdorfer Allee, die Älteren unter uns werden sich noch an das Gebäude erinnern, ging es dann weiter nach Hürth. Aus dem DVC wurde das ZKH. Aus dem ZKH 2022 das Inputmanagement, hier am Kölner Campus im Indik zu finden. Für mich war der Umzug der Startschuss für etwas Neues, ich wollte, ich sollte und ich musste weiter.

Der Schritt hin zur Ausbildung bei Zurich lag nahe, ich habe mich immer pudelwohl gefühlt und meine selbst eingeredeten Ängste in Bezug auf mein Alter wurden durch gutes Zureden der Personalreferentin schnell beseitigt. Also auf ging es: Assessment Center, ein Eignungstest und dann das Bewerbungsgespräch und der erlösende Anruf, JAAA!  Sie nehmen mich, super! Der Schritt ist gelungen.

Jetzt bin ich seit 1. September 2022 Azubi bei Zurich und es macht mir sehr viel Spaß. Ich fühle mich angekommen ohne, dass die Reise zu Ende ist, denn es geht immer weiter, immer weiter, um einmal Oliver Kahn zu zitieren.

Weiter ging es für mich, nach einer zweieinhalbwöchigen hervorragend organisierten und geplanten Einführung und Eingewöhnungsphase, im Kundenservice von Zurich, genauer gesagt im Team Non-Motor Privatkunden DA-Broker. Hier fühlte ich mich bereits am ersten Tag willkommen und die nächsten Wochen sollten aufregend und lehrreich werden.

Durch den warmen Empfang, inklusive Blumenstrauß und Gummibärchenglas, fiel der Start in die neue Berufswelt leichter und meine Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen wurde gefördert. Während meiner bisherigen Ausbildungszeit wurde mir die Möglichkeit gegeben, das Kerngeschäft unseres Unternehmens und die Vielfalt der Branche im Allgemeinen kennenzulernen. So bekam ich die Möglichkeit, durch selbsterarbeitete Präsentationen meine Fähigkeiten auf diesem Terrain auszubauen und zu verbessern. Eine grundlegende Veränderung, welchen ich durch diesen Lernprozess an mir feststellen konnte, war, dass die Nervosität vor dem Vortrag merklich zurückging, je öfter ich präsentierte.

Des Weiteren durfte ich im Fach- und Prozesse-Team eine Woche lang hospitieren und damit einen weiteren Bereich im Ressort des Kundenservice durchlaufen. Dort lernte ich, neben hilfsbereiten und offenen Kolleginnen und Kollegen, Projektarbeit innerhalb Zurich kennen.

Doch damit nicht genug, denn ab Januar 2023 half ich zwei Tage die Woche im Team Incoming Wages and Taxes aus und erhielt damit auch einen kleinen Einblick in die wundervolle Welt der Zahlen eines Versicherungsunternehmens.

Kurzum gesprochen, wer der Meinung ist, dass Versicherungsunternehmen langweilig, die Tätigkeiten redundant und die Themen wenig lebendig sind, den kann ich eines Besseren belehren. Die Zeit bei Zurich ist aufregend und spannend. Am 6. März wurde es, mit dem Start des Berufsschul Blocks, Zeit für den nächsten Perspektivwechsel.

Ich persönlich sehe die Berufsschule als einen Ort des Austausches und der Begegnung mit anderen Azubis aus verschiedenen Betrieben. Grundsätzlich muss ich allerdings gestehen, dass sich bei mir doch sehr schnell das Bedürfnis eingestellt hat, wieder am Zurich Standort arbeiten zu wollen und die Lerninhalte praxisnah umsetzen zu können.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig auf die Reise in die Welt eines Azubis bei Zurich mitnehmen.

Solltest Du von außen auf den Blog gestoßen sein und arbeitest noch nicht bei Zurich? Dann überdenke mal dieses Mal frei nach Konfuzius „Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.“

Mit diesen Worten verabschiede ich mich.

Auf Wiedersehen oder auf Kölsch:

Macht et joot!

Thorsten

Diesen Artikel bewerten
Gesamt: 42, Durchschnitt: 4.7
Thorsten Kemps
Beitrag von:
Thorsten Kemps

Was ist Ihre Meinung zu diesem Artikel?

Thorsten Kemps
Beitrag von:
Thorsten Kemps