Schulterschluss in Bamberg

Schulterschluss in Bamberg

Dr. Christoph Lüdemann ist Arzt für Innere Medizin und als Chief Medical Officer Life im Bereich Underwriting Life seit 2021 bei Zurich tätig. Zu seinen Aufgabengebieten zählen neben der Mitwirkung an der Risikoprüfung und an neuen Produktkonzepten auch der stetige Austausch mit Vertriebspartnerinnen und -partnern, um auf der einen Seite neue Impulse für die Produktwelt von Zurich zu gewinnen und auf der anderen Seite über Produktneuerungen und Themen zu informieren. In diesem Blogbeitrag berichtet Christoph von seinem Besuch der Landesdirektion Bamberg im Rahmen der sogenannten „Protection Days“ im Februar 2023. Bei diesen Aktionstagen geht es um den Schulterschluss zwischen den Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern zu den biometrischen Produkten wie die Risikolebens-, Berufs-, Erwerbsunfähigkeits- sowie Grundfähigkeitsversicherung.    

Die überraschendste Erkenntnis unseres Besuches gleich vorweg: Das beschauliche und bodenständige Städtchen Bamberg ist in Wahrheit ein Melting Pot für Akademiker und Akademikerinnen. Mit der Möglichkeit des sogenannten Bier-Diploms hat Bamberg eine Dezentralisierung hopfiger und untergäriger Hochschulabschlüsse erschaffen und bringt nicht nur Diplomanden hervor, sondern ermöglicht mitunter sogar Habilitationen in diesem Bereich. Der steinige Weg zum Dipl. cum laude führt allerdings über mindestens zehn verschiedene Brauereien der Stadt, inklusive Abschlussprüfung.

Aufgrund der dienstlichen Natur unseres Besuches, haben wir diese Weiterbildungsmaßnahme natürlich auf ein andermal vertagt. Bei unserem Besuch der Landesdirektion Bamberg ging es schließlich nicht um uns, sondern um den Schulterschluss zwischen unserer Ausschließlichkeitsorganisation “Zurich Exklusivpartner” und den zentralen Geschäftseinheiten mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Underwriting Life, Produktentwicklung, verkaufsunterstützende Maßnahmen sowie Life Claims.

Meine Kolleginnen und Kollegen während ihrer Präsentationen:

Dana Kerkau, Leiterin Vertriebsentwicklung, mit Thomas Lenz, Referent Angebotsvermarktung Leben und Kooperationen

Heike Hommel, Chief Underwriting Officer Individual Life bei Zurich

Gerd Germann, Produktmanager, und Christian Jundel, Spezialist Life Claims

Im Rahmen der Protection Days, kamen wir in Bamberg und Eisenach mit über 150 Agenturen zusammen. Es wurde schnell klar: Der Austausch war nötig und wichtig. Nicht allein wegen der positiven Botschaften, die wir mitgebracht hatten:

  1. Die Arbeiten an neuen Produktkonzepten sind ein wichtiger Baustein für unseren zukünftigen Marktauftritt. Für neue Konzepte brauchen wir ständigen Austausch mit unseren Vertriebspartnern, um am Puls der Zeit zu sein.
  2. Anstehende Produkt-Anpassungen stärken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agenturen im Beratungsgespräch und erfreuen unsere Kunden.
  3. Die aktuellen Anstrengungen, Gesundheits- und andere Risikofragen für ein intuitives Kundenerlebnis neu aufzustellen, wurden von den Agenturmitarbeitenden sehr positiv aufgenommen.
  4. Die Transparenz aus Claims bezüglich der komplexen Bewertung von Schadenfällen trug zur Erkenntnis bei, dass wir einen richtig guten Job machen.

Das allgemeine Feedback der Kolleginnen und Kollegen sowie Fragen zu konkreten Fällen waren zudem wichtig, um zu verstehen, an welchen Stellen noch Unsicherheiten bestehen und wo wir insbesondere in der Risikoprüfung Stellschrauben haben, die eine Unterstützung der Vermittlerinnen und Vermittler bedeuten. Biometrische Produkte sind komplex in der Beratung und erfordern umso mehr eine starke Partnerschaft zwischen Underwriting und Vertrieb. Die Erkenntnisse der Protection Days tragen in jedem Fall dazu bei, unsere Perspektiven anzugleichen und gegenseitig besser zu verstehen. Letztlich steht über allem das Ziel, Kundinnen und Kunden von unseren Produkten zu überzeugen. Das geht nur gemeinsam.

Euer Christoph

Diesen Artikel bewerten
Gesamt: 10, Durchschnitt: 5

Was ist Ihre Meinung zu diesem Artikel?