Tiny Forests für den Klimaschutz

Tiny Forests für den Klimaschutz

Bernd O. Engelien ist bei der Zurich Gruppe Deutschland Mitglied des Executive Committees, für die Themen Politik und Unternehmenskommunikation verantwortlich und Vorstand der Zurich Kinder- und Jugendstiftung. Zudem ist er Pate vom MIYA e.V., eines von drei Gewinnerprojekten des Planet Hero Award 2023. MIYA, der Fachverband zur Förderung der Miyawaki-Methode, überzeugte in der Kategorie Biodiversität und erhielt eine Fördersumme von 60.000 Euro. Neben der finanziellen Förderung erhält jedes Gewinnerprojekt für die nächsten drei Jahre auch eine Patin oder einen Paten aus dem Zurich Executive Committee, um sie auf dem weiteren Weg zu begleiten. Im Interview für den Zurich Blog berichtet Bernd von seiner Motivation, Pate für das Projekt MIYA zu werden und was Tiny Forests für den Klimaschutz bedeuten.

Bernd O. Engelien

Bernd, was hat dich dazu bewegt, Pate beim Planet Hero Award zu werden?

Ich hatte in den vergangen drei Award-Jahren die Gelegenheit, viele Bewerberinnen und Bewerber persönlich kennenzulernen. Die Vielfalt an unterschiedlichen Ansätzen zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes haben mich dabei wirklich positiv überrascht. Von Bildungsprojekten zum Ackerbau bis hin zu neuen chemischen Verfahren, die Mikroplastik aus dem Trinkwasser entfernen – all diese Initiativen sind beeindruckend und für mich persönlich auch sehr lehrreich. Ich habe daher sehr gerne eine Patenschaft für ein Gewinnerprojekt übernommen. Und MIYA ist wirklich eine tolle Initiative mit faszinierenden Gründerinnen und Gründern, die für das brennen, was sie tun. 

Warum passen MIYA und du gut zusammen?

Ich schätzte die innovative und pragmatische Herangehensweise an Herausforderungen. Bei MIYA geht es um die sogenannte Miyawaki-Methode. Dies ist eine sehr effiziente Aufforstungsmethode, bei der auch der Einbezug von Kindern im Mittelpunkt steht. Das funktioniert auch bei sehr kleinen Pflanzflächen. Die Besonderheit: Bis zu 20 unterschiedliche Arten standortheimischer Bäume und Sträucher werden sehr dicht beieinander gepflanzt. So entstehen Tiny Forests, also kleine Wälder, die zur Klimaanpassung und zur Erhöhung der Biodiversität in urbanen Räumen beitragen. Als Vorstand der Zurich Kinder- und Jugendstiftung gefällt mir natürlich insbesondere die aktive Einbindung von Kindern an den Pflanzaktionen. Der Kontakt zur Natur und zum Thema Aufforstung ist dabei ein sehr wirksamer und vor allem bodenständiger Ansatz, den ich vollkommen mittrage.

Ein Tiny Forest angelegt von MIYA. Bild: MIYA

Wie kannst du als Pate langfristig unterstützen?

Alle Planet Hero Award Gewinner werden über einen Zeitraum von drei Jahren von einem Zurich Vorstandspaten begleitet. Ich stelle dem Team von MIYA mein Netzwerk zur Verfügung und berate bei administrativen Themen oder praktischen Fragestellungen. Ziel ist es das Engagement so zu skalieren, dass der Tiny Forest-Ansatz immer mehr Zuspruch erhält und sich weitere konkrete Projekte daraus entwickeln.

Die Gewinnerinnen Tabea Sellenheit und Ulrike Gollmick (Mitte) zusammen mit Pate Bernd und Laudatorin Louisa Dellert (links).

Hast du bereits selbst mit angepackt und bei der Pflanzung eines Tiny Forests unterstützt?

Na klar. Darüber reden ist das eine – selber anpacken das andere. Und beides ist wichtig. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen haben wir kürzlich einen Tiny Forest in der Nähe von Frankfurt angelegt. Auch Schulklassen waren dabei. Und dann sieht man, was viele Hände in kurzer Zeit schaffen können, wenn alle dasselbe Ziel haben. Das hat Freude bereitet.

Bernd bei der MYIA Pflanzaktion des Tiny Forests in der Nähe von Frankfurt.

Planet Heroes 2024 gesucht!

Noch bis zum 30. April 2024 haben Schulen, Universitäten und gemeinnützige Organisationen wie Vereine oder Stiftungen in Deutschland die Möglichkeit, für den Förderpreis bewerben. Gesucht werden die besten Ideen und Projekte in den Kategorien Klimaschutz, Biodiversität sowie Ozean- und Gewässerschutz. Die Gewinner-Projekte erhalten je nach Umfang der Initiative einen Förderbetrag in Höhe von bis zu 100.000 Euro, 60.000 Euro oder von 30.000 Euro, die über einen Zeitraum von drei Jahren zur Verfügung gestellt werden. Die Zurich Gruppe Deutschland sucht gemeinsam mit Sportsegler und Klima-Botschafter Boris Herrmann erneut innovative Projekte zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes und lobt den „Planet Hero Award“ nun bereits zum vierten Mal aus.

Bewerbungen sind über die Webseite www.zurich.de/planethero möglich.

Diesen Artikel bewerten
Gesamt: 4, Durchschnitt: 5
Beitrag von:
Zurich Blog-Team

Was ist Ihre Meinung zu diesem Artikel?

    Beitrag von:
    Zurich Blog-Team