Patin aus Überzeugung und Begeisterung

Patin aus Überzeugung und Begeisterung

Daniela Cerna-Wirths ist bei der Zurich Gruppe Deutschland Mitglied des Executive Committees und für die Themen Strategie, Kunde und Nachhaltigkeit verantwortlich. Zudem ist sie Patin der “Lahntaucher”, eines von drei Gewinnerprojekten des Planet Hero Award 2023. Die Taucher aus Marburg überzeugten in der Kategorie Ozean- & Gewässerschutz sowohl die Jury als auch die Online-Community beim Community-Voting und erhielten damit insgesamt eine Fördersumme von 110.000 Euro. Neben der finanziellen Förderung erhält jedes Gewinnerprojekt für die nächsten drei Jahre auch eine Patin oder einen Paten aus dem Zurich Executive Committee, die oder der sie auf dem weiteren Weg begleitet. Im Interview für den Zurich Blog berichtet Daniela von ihrer Motivation, Patin für die Lahntaucher zu werden.

Daniela Cerna-Wirths

Daniela, du leitest unter anderem den Bereich Sustainability bei Zurich Deutschland. War es für dich daher Pflicht oder Überzeugung, Patin für ein Gewinnerprojekt des Planet Hero Award zu werden?

Überzeugung und Begeisterung! Der Planet Hero Award ist ein Leuchtturm für unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten. Und die Lahntaucher stehen für vieles, das wir mit diesem Award auszeichnen wollen – sie zeigt, wie aus dem ganz konkreten Engagement von einzelnen Heldinnen und Helden eine große Wirkung entstehen kann. Genau dieses Engagement wollen wir auszeichnen und über die Begleitung als Patin in den drei Jahren kann ich hoffentlich dazu beitragen, die Wirkung noch weiter zu skalieren.

Was genau tun die Lahntauscher für den Gewässerschutz?

Die Lahntaucher tauchen in Flüssen nach Müll und klären über verschiedene Plattformen darüber auf, wie vermüllt es teilweise unter Wasser aussieht. Was die Award Jury 2023 überzeugt hat, begeistert auch mich: Die Lahntaucher bergen Müll, der schwer erreichbar, umweltschädlich und bislang unentdeckt ist und für den sich niemand verantwortlich fühlt. Sie riskieren dafür teilweise Verletzungen und sogar ihr Leben. Grundlage für ihre Arbeit ist ein fachwissenschaftlich basiertes Naturschutzkonzept, um den komplexen Umweltbedingungen des Flusses gerecht zu werden. Seit 2020 sind es schon 7,8 Tonnen, die sie aus Gewässern rausgeholt haben. Darüber hinaus haben sie in Unterrichtseinheiten, Vorträgen und Medienauftritten mehr als 100.000 Menschen über die Problematik des Unterwassermülls informiert.

Bild: Lahntaucher

Worin siehst du bei dieser besonderen Initiative deine Aufgabe als Patin?

Meine Aufgabe als Patin liegt darin, die Lahntaucher mit meinem Netzwerk – unternehmsintern wie auch extern – zu unterstützen. Ratgeberin und Ansprechpartnerin für ihre Mission zu sein. Zurich hat das Patenkonzept beim Award aufgesetzt, um den Initiativen zu helfen, ihren Impact zu vergrößern und sie mit mehr als nur der Fördersumme zu unterstützen.

Welchen Stellenwert hat das Thema Umwelt- und Klimaschutz für dich persönlich?

Da ich Mutter von 4-jährigen Zwillingen bin, sehe ich natürlich mit Besorgnis, wie wir mit der Zukunft unseres Planeten umgehen. Gleichzeitig möchte ich meinen Kindern vorleben, dass es sich lohnt, sich zu engagieren und, dass wir es auch ein Stück weit selbst in der Hand haben, wie unsere Zukunft aussieht. Getreu unserem Leitsatz „Die Zukunft wird gut, wenn wir jetzt etwas tun“. Es hilft übrigens sehr, wenn man die Welt und die Schönheit des Planeten durch Kinderaugen betrachtet. Wir haben zum Beispiel selbst Schmetterlinge zu Hause aufgezogen – von der Larve zum Schmetterling. Das vermittelt nicht nur Wissen über unseren Planeten im Kleinen, sondern macht einfach auch jede Menge Spaß.

Die Gewinnerin Ronja Sommerfeld und Gewinner Jonas Schröder von den Lahntauchern (Mitte) zusammen mit Patin Daniela (rechts) und Laudator Robert Marc Lehmann (links) .

Planet Heroes 2024 gesucht!

Noch bis zum 30. April 2024 haben Schulen, Universitäten und gemeinnützige Organisationen wie Vereine oder Stiftungen in Deutschland die Möglichkeit, für den Förderpreis bewerben. Gesucht werden die besten Ideen und Projekte in den Kategorien Klimaschutz, Biodiversität sowie Ozean- und Gewässerschutz. Die Gewinner-Projekte erhalten je nach Umfang der Initiative einen Förderbetrag in Höhe von bis zu 100.000 Euro, 60.000 Euro oder von 30.000 Euro, die über einen Zeitraum von drei Jahren zur Verfügung gestellt werden. Die Zurich Gruppe Deutschland sucht gemeinsam mit Sportsegler und Klima-Botschafter Boris Herrmann erneut innovative Projekte zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes und lobt den „Planet Hero Award“ nun bereits zum vierten Mal aus.

Bewerbungen sind über die Webseite www.zurich.de/planethero möglich.

Diesen Artikel bewerten
Gesamt: 4, Durchschnitt: 5
Beitrag von:
Zurich Blog-Team

Was ist Ihre Meinung zu diesem Artikel?

    Beitrag von:
    Zurich Blog-Team