31. März 2022

Was ist eigentlich Bancassurance? Einmal aufschlauen in 5 Minuten

Ulli, du bist Vorstand des Bankenvertriebs bei der Zurich Gruppe Deutschland. Erzähl uns bitte ein wenig darüber: Wie funktioniert das?

Bankenvertrieb oder Bancassurance bedeutet, dass Versicherer ihre Produkte auch über Banken als weiteren Vertriebskanal verkaufen. Wir tun das zum Beispiel schon seit über 20 Jahren in Kooperation mit der Deutschen Bank. Ab 2023 wird auch noch die Postbank dazukommen, das freut uns sehr. Die Kunden können dann neben einer Beratung zu Konten und Geldanlage auch Informationen und Lösungen zu Versicherungsthemen – aktuell noch verstärkt aus dem Lebensversicherungsbereich – wie Altersvorsorge oder Berufsunfähigkeit bekommen.

Was zeichnet euren Bankenvertrieb aus?

Unser Bancassurance Konzept ist hochindividuell. Eine Besonderheit ist der integrierte Vertriebsansatz, kurz IVA. Das bedeutet, dass unsere Zurich Vorsorgeexperten direkt vor Ort in den Filialen unserer Partner sitzen und die Kunden in allen Fragen der Vorsorge und Absicherung unterstützen. Wenn die Kunden wollen, können sie die Versicherung oder Anlageprodukte dann auch direkt in der Bankfiliale abschließen.

Warum legt Zurich so viel Wert auf das Thema Bancassurance?

Das Thema Altersvorsorge wird immer stärker nachgefragt, nicht zuletzt bedingt durch sinkende Renten und den demografischen Wandel. Neben klassischen Anlageprodukten gibt es daher expliziten Bedarf für individuelle Vorsorgelösungen. Durch die Verzahnung mit dem Vertrieb der Deutschen Bank und der Postbank, haben wir die Möglichkeit, noch mehr Kunden zu beraten und sie über ihre Risiken und Möglichkeiten, diese auszuhebeln, informieren zu können. Das Praktische daran ist: Die Kunden können dies gleich in ihrer Bankfiliale erledigen.

Was zeichnet die Beratung aus?

Das Thema ist aufgrund der Vielschichtigkeit komplex und die Beratungsgespräche individuell auf die Kunden zugeschnitten. Berater für das Thema Vorsorge müssen über einen breiten Erfahrungsschatz beim Thema Vorsorge verfügen und Verständnis für die Herausforderungen der Kunden haben. Das kann nicht jeder. Daher suchen wir aktuell verstärkt nach Experten für diese spezielle Aufgabe.

Die Freude am Umgang mit hochinteressanten und anspruchsvollen Kunden ist eine wichtige Eigenschaft, die zukünftige Berater mitbringen sollten. Und obwohl die zukünftigen Kollegen direkt in den Filialen unserer Partner sitzen, sind sie unsere Mitarbeitenden, also Zurich Experten, und werden von uns unterstützt und regelmäßig gezielt weiterentwickelt.

Was können Berater bei Zurich erwarten?

Wir bieten ein großartiges Gesamtpaket! Eine sichere Festanstellung, einen attraktiven Bonus und modernste Ausstattung in Form von Diensthandy und Laptop. Beraten und betreut wird dort, wo die Kunden sind, nämlich lokal in den jeweiligen Filialen unseres Partners. Lange Fahrtwege entfallen also. Außerdem wurde Zurich von Focus Business auf Platz 1 der Top Arbeitgeber in Deutschland gewählt – auch über die Versicherungsbranche hinaus. Es wartet also ein tolles Unternehmen mit großartigen Kolleginnen und Kollegen auf euch!

Hier geht es direkt zu den Stellenausschreibungen.

Wir suchen deutschlandweit. Schaut gerne, ob eure Stadt dabei ist und bewerbt euch, wir freuen uns auf euch!

Click to rate this post!
[Total: 5 Average: 5]

Ulrich Christmann

Dieser Artikel wurde von Ulrich Christmann geschrieben.

Lernen Sie weitere Autoren kennen oder lesen hier mehr über das Blog

Was ist Ihre Meinung?

Wenn Sie die E-Mail-Adresse eingeben, die Sie bei Twitter oder bei Gravatar verwenden, erscheint Ihr Bild neben dem Kommentar.

Erforderliche Felder sind mit * markiert.