1. Dezember 2017

Zurich Azubis: Mit Smoothie und Sport vital im Job

Gesunde Ernährung und Bewegung am Schreibtisch? Mit dem Azubi Vital Seminar haben wir als Auszubildende der Zurich Gruppe Deutschland hilfreiche Tipps rund um gesunde Ernährung und Bewegung im Büroalltag bekommen. Das Seminar ist ein Teil der Ausbildung für alle Azubis und dualen Studenten und fand am Standort Köln statt.

Man starte mit einer gesunden Ernährung

Mit verschiedenen Früchten, Joghurt und Olivenöl konnten wir am ersten Tag des Seminars unsere eigenen leckeren Smoothies mixen und haben dazu hilfreiche Tipps bekommen, wie unser Körper die wertvollen Vitamine am besten aufnehmen kann. Danach ging es an das Gemüse. Mit Paprika, Salat, Hühnchen und selbstgemachter Kräutersauce konnte jeder seine eigenen Wraps kreieren. Die Wraps waren so lecker, dass diese direkt am nächsten Tag Zuhause nachgemacht wurden.

Weiter geht’s – power, power, power

Mit einer Referentin von der Variablen Individuellen Prävention (VIP) haben wir uns am Arbeitsplatz eines Azubis angeschaut, wie der Arbeitsplatz für ihn persönlich eingerichtet werden sollte. Auch wenn die Ernährung ein großer Bestandteil eines vitalen Lebensstil ist, so ist die Bewegung und richtige Körperhaltung gerade bei einem Bürojob nicht zu vernachlässigen. Deshalb stand am nächsten Tag Bewegung auf dem Programm. Sport und das morgens?

Azubis – glücklich und ausgepowert

Oh je, dachten wir uns… doch das Joggen am Rhein mit Domblick hat uns dann alle motiviert und wurde zu meinem persönlichen Highlight. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es auf die Trampoline und uns wurden verschiedene Übungen für Bauch und Beine gezeigt. Glücklich und ausgepowert ging das Seminar „Azubi Vital“ für uns zu Ende. Insgesamt hat das Seminar uns Auszubildende positiv überrascht und wir konnten die gezeigten Tipps und Tricks in unseren Arbeitsalltag übernehmen.

Durch food und fitness influencer wie Joe Wicks (Auf instagram: thebodycoach, #leanin15), wird das Thema gesunde Ernährung und Sport auf Social Media gerade gehypet. Gesundes Essen kann schnell zubereitet werden und kann zudem auch sehr lecker sein – das wird gerne in kurzen Videos gezeigt. Auch im Freundes- und Kollegenkreis bekommt man den Trend mit. Die einen bereiten ihr Essen nach Plan vor und nehmen es mit zur Arbeit, die anderen gehen in der Mittagspause mal eben ins Schwimmbad.

Mein Fazit ist, dass es absolut möglich ist, einen vitalen Lebensstil mit gesundem Essen und Bewegung in den Büroalltag zu integrieren. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert!

 

[Gesamt:8    Durchschnitt: 4.1/5]
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Maya Ohlerth

Dieser Artikel wurde von Maya Ohlerth geschrieben.

Lernen Sie weitere Autoren kennen oder lesen hier mehr über das Blog

Was ist Ihre Meinung?

Wenn Sie die E-Mail-Adresse eingeben, die Sie bei Twitter oder bei Gravatar verwenden, erscheint Ihr Bild neben dem Kommentar.

Erforderliche Felder sind mit * markiert.